Antragsformular Internetkosten-Zuschuss
Unseren Klassiker gibt es auch 2024 wieder. Und das Beste: es bleibt kinderleicht.
Egal auf welchem Gerät du surfst oder telefonierst – die Kosten für Internetnutzung und digitale Telefonie bezuschusst Dein-WoMo.de jetzt auch für Mitarbeitende der NE-Bahnen mit bis zu 150 Euro pro Jahr. Ganz einfach, ohne Belege, direkt auf dein Konto..
Starte deinen Antrag jetzt!
Gehört dein Arbeitgeber zu den NE-Bahnen?
Für Mitarbeitende der DB AG und deren Tochterunternehmen ist nicht “Dein-WoMo.de” sondern der “Wo-Mo-Fonds” die Plattform für die Beantragung von Zuschüssen. → Hier geht es zur Wo-Mo-Fonds Website.
Die Antragsstellung und Auszahlung von Zuschüssen über Dein-WoMo.de ist ausschließlich für Mitarbeitende der NE-Bahnen nutzbar. → Hier findest du eine Übersicht, welche Unternehmen dazu gehören.
Solltest du als DB Mitarbeiter:in auf Dein-WoMo.de einen Antrag stellen, wird dies von unserer Datenbank erkannt und führt zur automatischen Ablehnung.
Fragen und Antworten
Ich arbeite bei der DB AG. Über welche Webseite kann ich meinen Antrag für Leistungen zum Thema Wohnen und Mobilität stellen?
Wenn du bei der DB AG arbeitest und einen Förderantrag stellen willst, machst du das über womofonds.de
Fallen für mich Kosten an, wenn ich einen Zuschuss zu meinen Internetkosten oder einen Technik-Gutschein über Dein-WoMo.de beantrage?
Nein.
Die Versteuerung der Zuschüsse übernehmen wir für dich. Du musst dich um nichts kümmern.
Ich habe meinen maximalen jährlichen Zuschussbetrag für Internetkosten noch nicht ausgeschöpft. Kann ich einen zweiten Antrag stellen oder den Rest in einen Technikgutschein umwandeln?
Nein.
Es ist nur ein Antrag pro Jahr möglich. Wenn dir ein Fehler bei der Antragstellung unterlaufen ist, wende dich bitte an unsere Mitarbeiter:innen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Am besten machst du das per Mail: info@dein-womo.de
Du kannst es auch per Telefon versuchen:
Unsere Hotline ist wie folgt erreichbar:
069 - 400 50 23 80
Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr
Was zählt zu den laufenden Kosten für Internet und digitale Telefonie?
Dazu zählen deine Ausgaben für den Internetanschluss, den digitalen Festnetzanschluss, Datenpakete für das Smartphone, Prepaidkarten sowie die Kosten, die dir bei der Einrichtung und Installation von digitalem Festnetz- und Internetanschluss entstanden sind.
Meine Kosten für Internet und Telefon werden nicht getrennt auf der Abrechnung ausgewiesen. Was gebe ich an?
Bitte gib den Gesamtbetrag an. Die Kosten von Internet- und Telefonnutzung müssen nicht getrennt werden, wenn du einen einheitlichen Betrag für beides zahlst.
Was mache ich, wenn meine Kosten für Internet und Telefon gesunken sind?
In diesem Fall informiere uns bitte unverzüglich per E-Mail an info@dein-womo.de und teile uns die neuen Kosten mit.
Zählen Installations- und Einrichtungskosten zu den Internetkosten?
Ja, auch die Kosten für die Installation und Einrichtung des Internetanschlusses gehören zu den Kosten, für die es Zuschüsse über Dein-WoMo.de gibt.
Zählen Prepaidkarten zu den Internet- und Telefonkosten?
Ja, wenn Prepaidkarten auch die Internetnutzung ermöglichen, dann können die Kosten dafür bezuschusst werden.
Warum kann ich keinen analogen Telefonanschluss abrechnen?
Die Kosten für analoge Festnetzanschlüsse können aus steuerlichen Gründen nicht bezuschusst werden.
Der aus meinen Angaben berechnete Zuschuss beträgt weniger als 150 Euro. Woran kann das liegen?
Um den maximalen Zuschuss von 150 Euro zu erhalten, musst du nachweisen, dass dir zwischen Januar und Dezember des Antragsjahres Internetkosten von mindestens 150 Euro entstanden sind. Dsa sind durchschnittliche monatliche Kosten in Höhe von 12,50 Euro.
Dazu ein Beispiel: Du stellst deinen Antrag. Deine durchschnittlichen monatlichen Kosten für die Internetnutzung belaufen sich auf 40 Euro. Damit hast du jährliche Gesamtkosten von 480 Euro und erhältst den maximalen Zuschussbetrag von 150 Euro.
Unter bestimmten Umständen hattest du weniger Kosten als 150 Euro. Auch dazu ein Beispiel: Du stellst deinen Antrag. Deine durchschnittlichen monatlichen Kosten belaufen sich auf 8 Euro. Damit hast du jährliche Gesamtkosten von 96 Euro. Damit erhältst du einen Zuschussbetrag von nur 96 Euro.
Ab 12,50 Euro pro Monat erhältst du den maximalen Betrag von 150 Euro.
Bitte beachte bei der Antragstellung, dass du nur einen Antrag pro Jahr stellen kannst.